normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Buche zerstört Schau-Bau

24.12.2016

Eine böse Überraschung zeigte sich in den letzten Tagen beim Besucherbergwerk Burgbergstollen. Eine Buche hat den viel benutzten Stollen-Schaubau zerstört.

 

Ursprünglich wurde das Bauwerk für die Jahrhundertfeier des Ortsteils Frohnhausen im Jahr 2008 konstruiert. Anschließend erfolgte der Aufbau im Bereich des Besucherbergwerks.

 

Jetzt hat eine mächtige morsche Buche das Bauwerk zerstört. Sie knickte in einer Höhe von etwa fünf Metern um und begrub den Stollennachbau unter sich. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Revierleiter von HessenForst haben in dieser Woche einige Vereinsmitglieder die Aufräumarbeiten vorgenommen. Mit der notwendigen Vorsicht wurde die am Boden liegende Buch so geschnitten, dass der historische Weg hinauf zur Kellerburg jetzt wieder genutzt werden kann. Ebenso wurden die Trümmer des Bauwerks vom Weg geräumt.