Radtour zum Schieferschaubergwerk

19.06.2016

Zum Schieferschaubergwerk in Raumland führte am Samstag, 18. Juni 2016 eine Radtour des Heimat- und Kulturvereins Battenberg. Die Tour führte über den Eder-Radweg.

 

Das Schieferschaubergwerk  wurde im Jahre 1983 in der Grube "Delle", wo von 1860 bis1923 Dachschiefer abgebaut wurde, eingerichtet.  Von den Grubenführern wurde die geologische Entstehung des Schiefers und der Abbau vor Ort erklärt. Gezeigt wurde auch die Weiterverarbeitung zu Dach- und Wandschiefer in reiner Handarbeit, wie es früher einmal gemacht wurde und bis in die heutige Zeit zum großen Teil noch geschieht.

 

Nach der anschaulichen Führung durch den Stollen ging es weiter zur Schwarzenauer Mühle, wo die Teilnehmer Kaffee und Kuchen erwartete. Nach mehr als 70 km Tagesleistung kehrten die Radler nach Battenberg zurück.